Wunderpflanze gegen Klimakrise entdeckt: Der Baum!

(Felix Finkbeiner & Plant-for-the-Planet. Komplett-Media Verlag, 2019)

Wow, der Stoff dieses Buchs wäre ein guter Roman – wenn er nicht schon Realität wäre! Beeindruckt vom Engagement einer afrikanischen Umweltaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin hält ein neunjähriger Viertklässler ein Schulreferat und begeistert seine Klasse dafür, nach ihrem Vorbild so viele Bäume wie möglich zu pflanzen, um das Klima zu retten. Sie beginnen mit einem einzelnen Zierapfelbäumchen vor ihrer Grundschule und ahnen in diesem Moment noch nicht, dass sie damit Weltgeschichte geschrieben haben. Dieses Buch zeigt uns, dass es eigentlich ganz einfach ist, was für die Umwelt und den Klimaschutz zu tun – man muss einfach nur damit anfangen!

Ausleihbar über: Stadtbücherei Rodgau (Standort Nieder-Roden) oder Onleiheverbund Hessen


Die Stadtbücherei Rodgau empfiehlt außerdem: Literatur zum Thema „Nachhaltigkeit“