Erster Klimathon des Kreises Offenbach

Das Konzept des Klimathons ähnelt dem des Stadtradelns, welches einigen bekannt sein dürfte: Gemeinsam werden in Teams verschiedene Herausforderungen absolviert, um sich so für den Klimaschutz zu engagieren. Kernelement, um beim Klimathon mitmachen zu können, ist die App „Klimakompass“ von worldwatchers.

Wir als Initiative „Nachhaltig in Rodgau!“ haben uns für den Klimathon des Kreises Offenbach als Team angemeldet. Ihr könnt unserem Team über den Code „kok-rod-5“ beitreten, sodass wir über den Zeitraum von sechs Wochen (vom 01. November bis 12. Dezember) gemeinsam am Klimathon des Kreises Offenbach teilnehmen können.

Zum besseren Verständnis des Klimathon kann vielleicht die Doku „Aufgeheizt – Der Kampf ums Klima. Mein Fußabdruck, das Klima und ich“, beitragen. Die Doku zeigt, wie eine Familie versucht ihren klimaschädlichen Alltag zu entrümpeln: Was macht wirklich einen Unterschied und führt zu einer merklichen CO2-Einsparung und was kann man sich eigentlich sparen.